MindHacking Podcast Banner

Hypnose kostenlos

Ep. 17 MindHacking®
Persönliche Veränderung mit Herz, Hand und Verstand.

Kommt mit, wir fahren nach Brandenburg!

Fahren Sie nicht gegen die dickste Eiche in dieser Allee.
Priming richtig nutzen, lernen wir in Brandenburg.

Hier kannst Du den Audiocast anhören:

 

Es folgt ein automatisch erstelltes Transkript des Audiobeitrags, um den Suchmaschinen die Indizierung zu erleichtern.

Transkript

 

 

[0:23] Hallo liebe freunde der persönlichen veränderung nach einigen wochen der pause in den sommermonaten bin ich nun wieder zurück mit einer neuen folge von mint hacking.
Und in dieser episode geht es um bäume.

[0:38] Also nicht um umweltschutz und klimawandel sondern um fiese gemeine killer bäume die uns am autofahrern auf landstraßen und in wälder.
Ich war so letzte woche in brandenburg.

[0:55] Beruflich in brandenburg das muss man ja sagen beruflich wenn jemand privat nach brandenburg fährt dann ist das so was wie eine woche franziskaner kloster die leute denken dann naja wahrscheinlich burnout,
also ich war beruflich in brandenburg.
Und brandenburgs wirklich wunder wunderschön also wenn man irgendwo essen gehen kann ohne dass man über nazis stolpert.
Also das sage ich nicht jetzt so pauschal sondern aus eigener erfahrung ich war paddeln in brandenburg,
und in dem kleinen burg wall im restaurant zu faire wollten wir noch essen gehen.
Und am nachbartisch sitzt anscheinend der koch im weißen arbeitskleidung und.
Zögert über ausländer und grüne und macht rassistischer,
sprüche und bilden nazis wieder in den schulen gesungen haben,
und als ich dann dachte naja da werde ich mich mal beim chef beschweren stellt sich raus das ist der besitzer des ladens oder lässt sich nicht den mund verbieten in seinem eigenen laden.
Darf man in einem solchen fall eigentlich die zeche brillen für mich war das so als hätte er mir auf den teller gespuckt.

[2:17] Was soll man da machen kann man nicht einfach raus rennen oder doch wir haben dann noch das aufgegessen was wir bereits auf dem tisch hatten.
Und der bedienung erklärt dass es keinen pfennig trinken gibt und dass sie sich da bei ihrem chef bedanken kann aber so richtig zufrieden war ich mit der lösung nicht.
Die bedienung konnte auch nichts dazu dass es vielleicht überhaupt keinen anderen shop im ort gab dass sie bei diesem ekel arbeiten musste.
Und.

[2:50] Das geld hat er dann auch noch bekommen also per urlaub in brandenburg macht oder in boot weil bei den link auf der havel paddelt.
Ja vielleicht besser nicht zur faire einkehren wenn man darauf verzichten möchte beim mittagessen rechte politische bildung abzubekommen.

[3:15] Aber kommen wir wieder zurück zum thema.
Ich war also mit dem auto durch brandenburg also es geht natürlich nicht um brandenburg an sich sondern um unser gehirn.

[3:29] Ich war also so mit meinem grauen durch brandenburg und plötzlich spüre ich starke suizid alle tendenzen.
Bewusst habe ich eigentlich gar nicht so nachgedacht ich habe die natur genossen diese wunderschönen großen eichen am rande der allee.
Es war ein warmer sommertag und mir war angenehm und wohlig warm und die sonne schien und diese mächtigen eichen spendeten etwas angenehmen schatten.
Und trotzdem kann's im kontrast zu diesem warmen wohlbefinden dieses wachsende bedürfnis der nächste baum ist meiner ich muss gegen diesen baum fahren.

[4:13] Und dann nach der nächsten kreuzung die erklärung da steht ein großes dickes rot-weißen waren schild.
Mit der gebrauchsanweisung für eine sichere autofahrt durch die brandenburger alleen ihr kennt dieses dreieckige schild aller.
Darauf ist ein ort zu sehen dass mit all zusammengeschrieben motorhaube an einem baum hängt schwarz auf weiß in einem roten dreieck so wird es gemacht und nicht anders.
Wer zur fahrschule gegangen ist,
und sich noch daran erinnern kann der weiß das heißt natürlich gar nicht fahr gegen die dickste eiche dieses waldes sondern es soll waren vor einer gefährlichen allee und den autofahrer zu erhöhter wachsamkeit animieren.
Ich frage mich allerdings wie viele tote diese schilder schon auf dem gewissen haben.

[5:04] Immer wieder frage ich mich an solchen unfall schau plätzen warum ist das auto gegen diesen baum gefahren da war doch so viel platz davor dahinter daneben kein gegenverkehr hätte man ja auch auf der straße bleiben können.
Ich habe schon einmal eine unfallstelle gesehen,
das war keine allergie sondern eine kerzen gerade strecke nur ein baum und das auto hing mittig an diesem baum als hätte der fahrer den start am kühler zur teilung genommen.
Und das war wirklich so aus wie auf diesem waren schild das auto mit der eingedrückt motorhaube an dem großen baum.
Gerade so als ob der fahrer versucht hätte dieses stillleben nach zu bilden,
ich meine es gibt ja noch mehr von diesen bahn schildern zum beispiel das warnzeichen vorsicht fußgänger überwiegt hier sehen wir einen fußgänger unversehrt über den zebrastreifen laufen analog müsste er von einem vw erwischt werden.

[6:03] Kommen wir nochmal zurück zu den bäumen,
die deutsche verkehrswacht startete eine kampagne schön gefährlich zum thema alleen als ob bäume sirenen gleich die pkw-fahrer in ihr unglück rufen.
Der stern titelt baum falle mörder am straßenrand rund tausend autofahrer sterben in deutschland pro jahr.
Aufprall auf einen baum.

[6:32] Als psychologe kommt mir hier einer meiner liebsten psychologischen phänomene in den sinn der priming effekt.

[6:40] Unter priming versteht man die oft auch unbewusste vor aktivierung des gehirns auf einen bestimmten kontext,
das ermöglicht uns wenn es gut läuft schneller durch unsere wahrnehmung eingehende informationen zu verarbeiten die mit dem bereits aktiviertes wahrgenommenen material in verbindung stehen,
vielleicht kann man sich das bildlich so vorstellen.
Unser gehirn ist wie ein tiefer tiefer sie bestehen.
Erfahrungen erinnerungen gedanken und gelernten,
alles was wir wissen glauben oder nicht glauben oder glauben zu wissen und alles was wir jemals über unsere sinne aufgenommen haben wird als eine art erfahrungen tropfen in diesen see hinzugefügt.
Manche sachen sind ganz ganz tief unten in diesem see die dinge die wir ganz selten brauchen die lange her sind oder unwichtig oder so unangenehm dass wir nichts mehr damit zu tun haben wollen,
latein vokabeln zum beispiel oder bei manchen politikern findet sich dort der gesunde menschenverstand,
die reichsten unternehmer parken auch gerne ihr gewissen dort in der hoffnung es im ruhestand mit zinsen wieder ausgezahlt zu bekommen um es dann in eine gemeinnützige stiftung zu überführen.

[8:03] Okay andererseits ganz oben auf dem see da ist natürlich nicht so viel platz es können eben nur sehr wenige tropfen mit der luft in berührung kommen im vergleich zu dem was unter der wasseroberfläche sich befindet.
Also oben an der luft treiben alle informationen die häufig benutzt werden,
die wichtig sind spannendes neues
etwas dass gerade erst herein gefallen ist aber auch gefährlich ist die dinge vor denen wir angst haben solange wir sie nicht verarbeitet oder ganz nach unten verdrängt haben.

[8:37] Und nur auf diese quasi oberflächlichen informationen haben wir zugriff,
auf die scheint die wärmende sonne der erkenntnis und um in diesem bild zu bleiben die heiße luft dir aufsteigt der dampf aus dem wrack wasser unserer früheren erfahrungen der nebel des grauens ist unser,
bewusstes denken,
und damit wir mit dieser behinderung nicht alleine durchs leben gehen müssen haben wir noch einen schnellen automatischen und unbewussten prozess zur seite der uns hilft problematische situationen besser zu überstehen,
für unsere analogie ist aber gerade der raum unter der oberfläche aber noch nicht ganz verdrängt am interessantesten hier zwischendrin treibt alles was und differenziert ist,
gerade nicht relevant oder schon gefahr läuft im unteren rücken teil zu versagten informationen die wir tatsächlich ab und zu benötigen.
Und hier greift ein spannender mechanismus der die information im see sortieren kann so dass immer die sachen nah an der oberfläche sind oder an die oberfläche kommen die eventuell bald gebraucht werden.
Also dieser unbewusste automatische mechanismus sortiert dinge nach ähnlichkeit und relevanz es ist etwas in der art.

[9:59] Der automatischen vervollständigen bei suchanfragen bei google oder youtube ihr kennt das wenn ihr etwas in die suchleiste eingibt,
dann nutzt der algorithmus die eingabe und schlägt schon mal vor was ihr eventuell schreiben wollen können würde zu heilen,
und so funktioniert unser innerer priming algorithmus auch er versucht alle verfügbaren eingehenden informationen zu nutzen um uns auf die unmöglich kommenden ereignisse vorzubereiten.

[10:28] Und weil es kein bewusster prozess ist sondern ganz unbewusst und automatisch abläuft ist da sehr schnell,
und er kann viele informationen bearbeiten und mit in seiner prognosen einbeziehen wie unser bewusstes denken nicht zur verfügung hat weil das bewusste denken sehr langsam.
Beschränkt ist man kann sagen im bewussten denken kommen etwa,
fünf plus minus zwei informations einheiten zur selben zeit zur verarbeitung das heißt viele sind schon bei drei simultan aufgaben am limit beispiel.

[11:05] Eins mit dem handy pokemon spielen zwei geradeaus laufen drei kaugummi kauen,
wenn dann eine komplexe alltags aufgabe dazu kommt wie ein im weg stehen laternen pfosten auszuweichen kommt es zu einem ressourcen konflikt die entscheidungsfreiheit ausweichen oder weiterlaufen kann nicht mehr adäquat gelöst werden.
Wenn es gut läuft kommt uns aber dieser wunderbare algorithmus zur hilfe er kann nämlich viel mehr informationen bearbeiten und das während das bewusste kaugummi account pokémon go spielt.
Unser unbewusster prozess hat natürlich die laterne bereits gesehen und unsere option bereits ab geschätzt und sich daran gemacht uns mit nützlichen an die situation angepassten informationen zu versorgen.
Dieser automatische algorithmus macht sich an die arbeit die für die kommenden möglichen entscheidungen aufgaben und handlungsmustern wendig kalten relevanten wissens inhalte.

[12:06] Dadurch schwimmen nun in unserem business tümpel knapp unter der oberfläche die information die vielleicht gleich gebraucht werden könnten,
die informationen die mit den informationen an der oberfläche im see schon,
die auf irgendeine weise in der vergangenheit schon einmal etwas miteinander zu tun hatten das soll sicherstellen dass wir schnell auf neue anforderungen reagieren können und nicht lang im see herum tauchen müssen.
Aber vorsicht auch hier gilt an die oberfläche kommen nicht unbedingt die objektiv besten informationen sondern die die am häufigsten am lautesten und mit den meisten gefühlen abgespeichert wurden,
auch das ist sehr ähnlich zum algorithmus von google und co für den vorliegenden fall heißt das,
das unbewusste aktiviert in weißer voraussicht schon einmal die üblichen selbst beschimpfung die früher durch die eltern und lehrer und später durch den pokémon spieler selbst zur beurteilung der eigenen identität und spezieller fähigkeiten
aber tausende male antrainieren wurden wie zum beispiel du vollpfosten du bist zu dumm zum geradeaus laufen,
nie hat dieser satz so gut passt wie heute der kommt ganz nach oben.
Und dann gibt es da noch eine hochemotionalen kindheitserinnerung ganz ganz unten aus dem see.

[13:31] Da hat es der pokémon spieler zum ersten mal geschafft eine straßenlaternen auszutreten wurde aber zu seinem entsetzen vom vater
nicht belobigt sondern böse sanktioniert,
das unbewusste bereitet schon mal vor dass das bewusste nach der selbst beschimpfung daran erinnert zu prüfen ob die laterne noch brennt.
Und auch ein und das muss man dem unbewussten sozialliberalismus zugute halten objektiv sinnvolles,
wissens ereignis wird reaktiviert der schon,
liegende erste-hilfe-kurs treibt nun auch an der oberfläche des sees.
Okay ich möchte das bild nicht überstrapazieren ich denke ihr habt den punkt.
Stattdessen vielleicht lieber ein richtig hartes wissenschaftliches experiment zum thema.

[14:20] Um diesen effekt der unbewussten vorbereitung auf die signalverarbeitung zu beweisen haben sich forscher ein klasse experiment ausgedacht.
Dabei geht es im kern um eine sogenannte wort erkennung aufgabe,
diese experimente sind toll weil sie ohne das wissen der versucht personen über die eigentliche untersuchung frage durchgeführt werden können und weil sie deswegen sicher gegenüber ver fälschung sind.
Bei diesen aufgaben sitzen die probanden in einem reiz am raum vor einem computer bildschirm.
Auf dem bildschirm werden nacheinander buchstaben ketten angezeigt.
Buchstaben ketten können entweder ein richtiges wort ergeben.
Also katze oder k f z a also kein richtiges wort.

[15:16] Wenn das wort auf dem bildschirm erscheint muss der verband durch einen tastendruck so schnell wie möglich,
anzeigen ob es ein wort ist oder eben kein wort.
Gemessen wird die reaktionszeit also wie lange es dauert bis der pro band eine entscheidung trifft und auf den knopf gedrückt hat.
Mit ganz ausgeklügelten versuchs design und statistischen tricks kann man dann andere einflüsse wie zum beispiel die individuellen unterschiede zwischen den versuch personen in ihre reaktion geschwindigkeit oder
der unterschied zwischen schweren und leichter lesbar wörtern unschädlich machen und aus der statistik heraus rechnen und jetzt kommt der clou.

[15:57] Bei diesem experiment gibt es zwei versuchs gruppen,
die erste hälfte der versucht person bekommt in den raum ganz dezent den geruch von putzmittel versprüht während die andere hälfte ein neutralen geruch im raum wahrnimmt,
außerdem werden in die liste der wörter die während des experiments auf dem bildschirm aufkaufen auch wörter aufgenommen die etwas mit dem thema putzen zu tun haben,
sowas wie seife spülen schwamm mob lappen eimer zauberei ein dreck schmutz glanz.

[16:33] Es gibt jetzt also sinnlose buchstaben ketten und sinnvolle wörter die entweder etwas mit putzen zu tun haben oder eben nicht.

[16:44] Und jetzt ihr könnt es euch bestimmt schon denken wenn die versucht,
personen in dem raum gesessen haben der nach reinigungsmittel hoch,
dann haben sie die wörter die mit diesem thema assoziiert waren statistisch signifikant schneller erkannt als die versucht person die neutralen raum saßen.
Und zwar auch dann wenn man sich nur die untergruppe anguckt von den versuch personen die angaben den geruch nicht wahrgenommen zu haben.

[17:15] Die forscher erklären das so der geruch von reinigungsmitteln hat im gehirn das wissen dass mit dem thema reinigung in verbindung steht vor aktiviert,
so dass diese begriffe wenn sie auf dem bildschirm erschienen schneller als richtige worte erkannt werden können.
Und eine bewusste wahrnehmung dieses hinweis reiz es ist nicht notwendig auch eine unbewusste verarbeitung reicht aus.

[17:43] Okay das war quasi der wissenschaft,
der beweis und jetzt noch einmal zurück zum straßenverkehr,
wenn ich eine gefährliche allee habe dann möchte ich doch nicht,
das im gehirn der autofahrer bilder vor aktiviert werden wie das auto das mit zusammengeschrieben der motorhaube am baum hängt vielleicht noch mit selbst beschimpfung die die eignung zum führen eines kraftfahrzeuge in frage stellen.

[18:10] Es wäre doch sinnvoller wenn man nützliche dinge vor aktivieren würde.
Wie zum beispiel das wissen wie man sich in einer allee verhält was eine angemessene geschwindigkeit ist,
dass das auto auch eine bremse hat die man im notfall auch mal benutzen könnte das ist zwischen zwei bäumen immer eine lücke gibt und wie man eine notfall bremsung mit und eben ohne aber es macht um meine früher fähig zu bleiben damit man diese lücke auch trifft,
von mir aus könnte man ganze alleen mit positiven schildern zu pflastern an jedem baum ein tipp für das überleben auf der straße und im wald,
und das gleiche gilt natürlich auch für diese anti anti nutzung plakate auf der autobahn kennt ihr oder,
riesen plakate am rande der autobahn zeigen ein zerbrochen es handydisplay darauf ein familienfotos schwarzer trauer rand text konnte ich nicht lesen vielleicht sowas wie finger weg vom handy oder papas letzte sms.
Und das auf der autobahn
autobahn sowieso ein ort der trans erfahrung für jedermann stunde um stunde monotone immer gleicher gang bei gleicher geschwindigkeit rhythmisch vorbeiziehen die mittel streifen das ist ein absolutes trans ritual,
da ist das bewusste denken ganz ganz weit weg und dann kommt so ein plakat vorbei.

[19:28] Und das unbewusste sieht natürlich das plakat aus dem augenwinkel,
aktiviert schon mal vor was jetzt gleich gebraucht werden könnte,
und wenn der fahrer die ganze zeit schlager radio gehört hat und vor sich hin geträumt hat zack plötzlich wie aus dem nichts handy verdammt schon lange nicht mehr drauf geguckt vielleicht sag ich mal der familie eine sms schreiben,
dass er da nicht früher dran gedacht hat,
aber noch schlimmer wenn er dann tatsächlich in eine schwierige fahrsituationen kommt indem eine schnelle und kontrollierte reaktion nötig wäre was hat er dann schon vom unbewussten vor aktiviert bekommen,
was war gerade erst thema auf den plakaten und zu lesen handy nutzung am steuer für zum tode oh gott ich war gemeint die haben von mir gesprochen,
und zack kommt auch noch eine sicht selbsterfüllende prophezeiung dazu statt auf diesen teuren plakaten einfach daran zu erinnern dass man sicher mit einer freisprecheinrichtung telefonieren kann,
oder besser das handy gar nicht erwähnen plakate von glücklichen.
Autofahrern die sich und ihr fahrzeug im griff haben und gute entscheidungen treffen.
Ich überlege gerade ob man auf die zigarettenschachtel nicht einfach besser entspannungstraining ups hätte aufdrücken können statt schwarzer lungen zum beispiel.
Atmen sie tief ein und langsam wieder aus.

[20:52] Nach wie eine angenehme gelassenheit.
Sich mehr und mehr in ihrem körper und geist ausbreiten kann.

[21:03] Er will sich da noch eine kippe anzünden.

[21:07] Und ich habe noch ein auf den toiletten in dem büro haus indem ich meine praxis habe steht auf den spüle kästen.
Wühlen nicht vergessen natürlich lesen die nutzer nicht jedes mal bewusst nach dem toilettengang die anweisung spülen,
aber das unbewusste aktiviert jedes mal das thema spülen und natürlich auch das thema vergessen.
Besser wäre es natürlich nur ein höfliches bitte spülen auf den spielkarten zu schreiben wenn man bei erwachsenen mit so einer aussage überhaupt die quote verbessern kann.

[21:44] Mit negation in anweisungen sollte man sowieso sehr vorsichtig umgehen denn man kann sich schlicht keine negation vorstellen ohne auch ihr gegenteil zu aktivieren.

[21:55] Ich denke nicht an einen rosa elefanten dieser aufforderung kannst du nur nachkommen wenn du zuerst an einem rosa elefanten denkst.
Damit du weißt was du nicht tun sollst musst du erst das verbotene denken.

[22:10] Und wie oft füttern wir uns oder unsere umgebung mit solchen negativen zucker passion einem straucheln dem kind ruft man zu fall nicht.
Was aktiviert das unbewusste des kindes für die zukünftige verarbeitung wichtig das thema fallen und schwere verletzungen.
Ich biete zum beispiel entspannung seminare an.
Da ist die spannung aber schon im wort drin und die wollen wir eigentlich nicht haben im entspannung seminar leider haben wir wenig worte die das gegenteil von anspannung beschreiben.
Relations seminare würde ich nicht buchen gelassenheit,
ist gut spiegelt aber nicht den teil von muskuläre gelöst halt wieder den der begriff entspannung ausdruck.

[22:58] Wer meine traumreisen kennt weiß wie schwer ich mir mit diesem begriff tour und meist fange ich mit entspannung an während das bewusstsein noch mitmacht und später wechsel ich zu begriffen wie gelassen gelöst und loslassen
um das thema spannung nicht mehr zu triggern.

[23:15] Okay also kleiner wettbewerb wer mir in den nächsten vierzehn tagen den schönsten alternativ begriff für entspannung schreibt indem keine negativen assoziationen vorkommen
bekommt die hypnose c als betreibt geschenkt bis dahin eine gute zeit sei stets gelassen gelöst im körper.